Elmar Kluth

Pianist, Organist und Komponist

Elmar Kluth
Der Pianist, Komponist und Jazz-Organist Elmar Kluth begann seine Musikerkarriere im berühmt-berüchtigten Zürcher Jazz-Club Bazillus (dem Nachfolger des legendären Zürcher Africana), der Heimatbasis etlicher Schweizer Jazzmusiker. Seit vier Jahrzehnten gehört er mit seinem wunderbar perligen Sound zu den wenigen richtig swingenden Bebop-Pianisten der Schweiz. Er ist sicher einer der Pianisten mit dem grössten Repertoire, welches er spielend aus dem Gedächtnis abzurufen vermag. Deshalb ist er ein verlässlicher Musiker an den Jam-Sessions im Moods und im Jazzclub Locarno, wo er häufig anzutreffen ist. Seine eigenen Bands sind das Elmar’s Bebop and Blues Boat und das Elmar Kluth Trio. Als Pianist ist er mit dem Hardbop-Bläsersextett Tom e Fred unterwegs. Jeden 2.Mittwochabend spielt er auch mit dem Neustadt-Quartett in der stimmigen Neustadt Bar in der Altstadt von Schaffhausen.

https://kluth.ch